Mein Blog

Um auf die Vorarlberger LandschaftsarchitektInnen mit ihren vielfältigen Aufgabenfeldern und öffentlich hoch wirksamen Planungsbereichen aufmerksam zu machen, nahm ich zusammen mit der IG-Landschaft an den Architekturtagen in Feldkirch teil.

Die IG-Landschaft ist ein Zusammenschluss der Vorarlberger Ingenieurbüros für Landschaftsplanung und –architektur und solchen, die es noch werden wollen. Passend zum bundesweiten Thema der Architekturtage wurde im Rahmen eines "speed datings" über Raum, Macht und Klima diskutiert.

An einem langen Tisch mitten in der Feldkircher Marktgasse mischten sich Passanten und InteressentInnen, die die Veranstaltung gezielt besuchten, mit den LandschaftsgestalterInnen und sprachen über sechs konkrete Fragen. Nach jeweils fünf Minuten läutete eine Glocke und die Plätze wurden getauscht. So kam man mit den unterschiedlichsten Menschen zu den sechs Themen ins Gespräch.

Auf die Frage „Kann ich das Klima meiner Umgebung beeinflussen?“ kamen auch einige konkrete Wünsche und Vorschläge:

  • zwanzig Prozent CO2-Reduktion bis 2030
  • mehr Grün in die Stadt, auch mehr Vertikal- und Dachgrün
  • mehr öffentliche Verkehrsmittel und sie dann auch benutzen
  • mehr Vielfalt essen

Bei der Frage "Wie nutze ich den öffentlichen Raum?" tauchten Wünsche direkt für die Marktgasse und ihre Umgebung auf:

  • mehr Sitzmöglichkeiten ohne Konsumzwang
  • eine "offene Bühne", die günstig angemietet werden kann

Besonders begrüßt wurde, dass die Feldkircher Neustadt autofrei wird.

Zum Seitenanfang